Aquarellpapier

Aquarellblock

Das Angebot an Aquarellblöcken ist sehr groß. Oft steht man vor Regalen und kann sich nicht entscheiden welchen Block soll man wählen.

Es gibt leider kein Papier für alle Angelegenheiten. Jedes Papier hat ihre eigene Eigenschaft und ist für eine bestimmte Malweise zu empfehlen.

Die meisten Aquarellblöcke sind rundum verleimt, was für einen guten Schutz und Spannung sorgt. Auch vierseitig geleimte Papiere können sich im Block wellen, ziehen sich aber wieder von allein zurück.

Je dünner das Papier, desto mehr wellt es sich.

Für alle Nass-Techniken werden Aquarellblöcke mit Grammatur ab 300g. Empfohlen.

Baumwolle oder Zellulose

Baumwolle

Das Papier ist weich, hat eine unregelmäßige Gewebestruktur.

Die Farbpigmente werden tief in das Papier eingesogen. Baumwollblöcke eignen sich hervorragend für alle Nasstechniken und weiche Verläufe.

Hervorragend für großflächige und weiche Verläufe mit viel Wasser.

Zellulose

Papier aus Zellulose ist preiswerter. Es eignet sich sehr gut für alle detaillierte Motive.

Farben wirken intensiver, weil sie nicht in das Papier anziehen, sondern an die Oberfläche bleiben.

Heißgepresst und kaltgepresst

Heißgepresst

Auf diesem Papier trocknen die Farben sehr schnell und wirken leuchtender,

die Farbpigmente werden weniger in das Papier eingesogen.

Es bilden sich dadurch oft Ansätze, weil die Farben unregelmäßiger auftrocknen.

Für Anfänger weniger geeignet da es schwierig ist die Malergebnisse zu kontrollieren.

Für trockenere Malweisen und filigrane Motive ist es sehr gut geeignet.

Kaltgepresst

Kaltgepresstes Papier ist saugfähiger und trocknet viel langsamer.

Pigmente werden tief in das Papier eingesogen.

Es lässt sich daher für Nasstechniken viel besser einsetzen.

Die Farben wirken etwas weniger leuchtend.

Dafür kannst du darauf wunderschöne sanfte Übergänge und Verläufe malen, weil sich die Pigmente sehr gleichmäßig in dem saugfähigen Papier verteilen.

Oberflächen

Glatt, Satiniert

Satinierte Oberflächen eignen sich sehr gut für feine, zarte Malweise sowie Lasuren,

transparenten Lavirungen und Auswaschungen.

Es ist ein gutes Papier für realistische, detaillierte Motive.

Sehr gut zum Arbeiten mit Alkoholmarkern, Bleistiften, Buntstiften, und Feinliner.

Für großflächige Nass-in-Nass Arbeiten sind diese Papiere weniger geeignet da sie nicht gut Feuchtigkeit aufnehmen.

Wenn du also gerne viele Farben mischst, Farbverläufe kreierst, immer wieder mit Wasser ins Bild gehst, weil du dich ausprobieren möchtest, dann hast du an glattem Papier wahrscheinlich nicht so viel Freude.

Matt

Matte Aquarellpapiere sind eine ausgezeichnete Wahl für alle die, die Wert auf feine Details und subtile Farbverläufe legen, sind ideal für Trockentechniken  sowie gleichmäßige Verläufe bei Nass-in-Nass Technik.

Rau

Die Verwendung von rauen Oberflächen in der Aquarellmalerei kann tatsächlich zu beeindruckenden Effekten führen. Die raue Textur hilft dabei, das Licht zu brechen und verleiht den Farben Tiefe und Intensität.

Raue Oberflächen bewirken kräftige, leicht reliefartige Darstellung.

Bei allen Nass -Techniken werden die Farben durch die Oberfläche verstärkt.

Weiße stellen, die nicht mit Farbe bedeckt sind, bilden einen wunderschönen Kontrast die der Leuchtkraft der Farbe beeinflussen.

Granulierende Aquarellfarben kommen sehr schön zu Geltung.

Torchon

Torchon Aquarellpapiere sind bekannt für ihre grobe Textur, die besonders gut für Nass-in-Nass-Techniken und abstrakte Malstile geeignet ist.

Diese Art von Papier kann die einzigartigen Eigenschaften granulierender Farben hervorheben, indem es die Pigmente in interessanten Mustern verteilt. Obwohl sie für Anfänger eine Herausforderung darstellen können, bieten sie erfahrenen Künstlern die Möglichkeit, Tiefe und Textur in ihren Aquarellen zu erzeugen.

Meine Empfehlung.

Aquarellblock- kaltgepresst, Matt, 100% Baumwolle, 300g

Sehr gut geeignet für Anfänger sowie Fortgeschrittene.