Aquarell Maltechniken

Das malen wir in unseren Aquarellkursen...

• Lasurtechnik.

Bei der Lasurtechnik werden stark verdünnte Farbschichten auf das trockene Papier aufgetragen. Jede Farbschicht muss trocken sein bevor eine weitere darüber gelegt wird.

Die Lasur ist eine wichtige Technik des Aquarells. Mit ihr wird gerne der Hintergrund eines Bildes angelegt. Durch Überlasieren können Farben abgestumpft oder intensiviert werden.

Typisch für die Lasur sind gleichmäßige Flächen und scharfe Konturen.

Lasurtechnik, Aquarellmalerei

Ein Beispiel für die Lasurtechnik in der Aquarellmalerei.

• Verlauftechnik.

Für die Verlaufstechnik ist ein weicher fließender Übergang von gesättigter Farbe bis zur Transparenz typisch. Der Verlauf entsteht in dem man einer satten Farbe ständig etwas mehr Wasser zusetzt und die verschiedenen Verdünnungen übergangslos nebeneinander stellt.

Verlaufttechnik Aquarellmalerei
Verlauftechnik, Aquarellmalerei

Ein einfaches Beispiel für die Verlauftechnik in der Aquarellmalerei

• Auswaschtechnik.

Bei der Auswaschtechnik werden mit sauberem Wasser und dem Pinsel aus vorhandenen Farbflächen hellere Konturen und Flächen ausgewaschen.

Baume im Winter Aquarell, Winterlandschaft in Aquarell.
Aquarellbild, Bäume im Winter

Die drei Bäume im Vordergrund wurden in einer Verlauftechnik angelegt. Für den Wald im Hintergrund wurde Auswaschtechnik angewendet. Der Erfolg beim Auswaschen der Farben ist abhängig von Trocknungsgrad und der Intensität der Farben.

Aquarellbild, Mohnblumen in Aquarell, Mohnblumen, Aquarellmalkurs, Aquarellmalerei
Aquarellbild, "Mohnblumenfeld"

In diesem Aquarellbild wurde das Weiß ausgespart und mit eine Zahnbürste ein paar Kleckse in Kadmiumrotton und Kadmiumorange aufgespritzt.

Malen nach Fotovorlagen. Eigene Ideen entwickeln, mit den Farben eine Stimmung erzeugen und noch die freie Komposition schaffen.

• Nass in Nass Technik.

In dieser Technik wird die nasse Farbe in eine bereits nasse Fläche gesetzt.

Diese Art der Aquarellmalerei eignet sich sehr gut zur Gestaltung von Hintergründen und bewegtem Himmel. Durch das Ineinanderfließen und Vermischen der Farben entsteht ein weicher Gesamteindruck.

Nass in Nass Technik, Aquarellbild Bote
Aquarellbild, Bote

In diesem Aquarellbild wurde fast der ganze Hintergrund in der Nass in Nass Technik gemalt.

Aquarellbild, Der Schaefer.
Aquarellbild, Der Schäfer.

Mehrere Aquarelltechniken in einem Bild.

Nass in Nass Technik, Lasurtechnik, Verlauftechnik, Auswaschtechnik.

Aquarellieren, Aquarellbild, Herbst mit Aquarellfarben, Blätter malen, Herbstblätter, Herbstblätter in Aquarelltechnik.
Herbstblätter Aquarellbild

Herbstblätter. Den Hintergrund malen wir mit helleren Farbtönen in Nass in Nass Technik aus. Nach dem Trocknen werden die Blätter in Abklatsch- und Verlauftechnik angelegt und ausgemalt.

Aquarellbild, Herbstwald Aquarellieren, Birken, Blätter, Herbst, Aquarell, Aquarell malen, Malen lernen.
Aquarellbild Herbstwald

Herbststimmung. Auch hier wird im Hintergrund Nass in Nass Technik angewendet. Alle weißen Stellen im Bild werden ausgespart.

• Granuliertechnik.

Bei der Granuliertechnik wird ein fast trockener Pinsel mit viel Farbe flach und leicht über die raue Papieroberfläche geführt. Die erhabenen Stellen des Papiers nehmen die Farbe auf, während die tieferliegenden weiß bleiben.

Granuliertechnik, Aquarellmalerei
Granuliertechnik in der Aquarellmalerei

Granuliert wird auf rauem Papier mit viel Farbe, weinig Wasser und leichten Pinselstrichen.

Diese Technik ist gut geeignet für stark strukturierte Oberflächen z.B. Baumstämme, raue Mauern, Holz, Steine, Laub der Bäume und Wasserflächen mit Lichteffekten.

• Negativlasur.

Die Negativlasur wird immer dann benötigt, wenn weiße Flächen dargestellt werden sollen.

Alle weißen Stellen im Bild werden vor dem Auftragen der Farbe festgelegt und ausgespart.

Negativlasur, Aquarellmalerei
Negativlasur

In diesem Beispielbild wurden die Blumen teilweise mit einem bunten Aquarellstift vorgezeichnet und beim malen ausgespart.

Negativlasur, Aquarell, Hauser
Aquarell, Negativlasur

Einfache Häuser in Negativlasur.

Aquarell, Seerosen in Negativtechnik
Aquarellbild, Seerosen in Negativtechnik

Seerosen in Negativlasur.

Aquarell, Margeriten im Kornfeld
Aquarellbild, Margeriten im Kornfeld

Margeriten in Negativlasur.

Aquarell abstrahiert, Stadtansicht, Aquarell und Tusche, Wasserlösliche Tusche
Aquarell Abstrahiert, Stadtansicht

Aquarell abstrahiert, die Vereinfachung des Aquarells.

Wasserlösliche Tusche mit Aquarellfarbe.

Diese Arbeitsmethode übt eine größere Lockerheit und Freiheit in Ihre Arbeiten zu bringen.

Aquarell und Pastellkreiden, Landschaft
Aquarellbild und Pastellkreiden

Dieses Aquarellbild wurde mit Aquarellfarben und Pastellkreiden gemalt.

Aquarell, Aquarellbild, Wege durch den Herbst, Proportionen in der Malerei, Tiefe im Bild malen, Herbststimmung.
Wege durch den Herbst, Aquarell

Herrliche Herbststimmung.