Mein Malstil

Sylwia Mesch

Sylwia Mesch's Arbeit
Am liebsten male ich mit Acrylfarben, aber auch Aquarellfarben, Pastellkreide und Ölfarben werden von mir gerne verwendet. Bei meiner Malerei geht es hauptsächlich um die Farbe, die für mich Anziehungspunkt ist und eine besondere Aussage hat. In meinen Bildern möchte ich das Gesehene und Erlebte durch Farben und Farbgestaltung zum Ausdruck bringen. Es sind oft formlose Bilder die in ihre Farbvermischung und ihren Farbflächen abstrakte, gefühlvolle Erscheinungsformen wiedergeben.
   

Durch meine spezielle Wischtechnik ergeben sich Farbräume die miteinander verfließen und leichte warme Farbverläufe wie Schattierungen hinterlassen. Die warmen Farbvermischungen und die kühlen Schattierungen erzeugen Kontraste, die den Eindruck von Nähe und Distanz spürbar werden lassen. Der Kontrast ist ein wichtiger Faktor in meinen Bildern. 

 

 

 

 

 

 

Osnabrücker Zeitung 2004

Informelle Malerei
Informelle Malerei

Oft gieße ich die Farbe direkt aus den Flaschen auf die Leinwand. Die Farben verlaufen und vermischen sich teilweise. Hierbei ist ein künstlerischer Akt des Malens und des Loslassens das Wichtigste.
Ein Raum wo es keinen Anfang und kein Ende gibt. Ein Ausdruck von Hier und Jetzt. 

Malen auf der Insel Rügen
Malen auf der Insel Rügen

Auch durch die zahlreichen Studienreisen nach Rügen entstanden neue Bilder. Hierbei ist ein wesentlicher Impuls für meine Arbeit die genaue Beobachtung und Erfahrung der Landschaft, welche ich als freie, gestische Äußerung auf die Leinwand übertragen habe.

Acrylmalerei, Mischtechmik, 50 cm x 50 cm
Acrylmalerei, Mischtechmik, 50 cm x 50 cm

 Ich definiere dabei den Landschaftsbegriff neu, in eine Reduktion auf eine empfundene Farbigkeit, Strukturen und Stimmungen. So entstehen neue Strukturbilder, die vermischt werden mit  Rügenerkreide, Marmormehl, Acrylbinder, Farben, Pigmenten und verschiedenen Malmedien.

100 cm x 100 cm, Acrylmalerei, shaping auf Leinwand
100 cm x 100 cm, shaping auf Leinwand

"Acryl Colour Shaping" meine neue Acrylmaltechnik die sich durch das freie experminetieren mit Farben und verschiedenen Malmedien ergeben hat.

Ars Artis Künstlerkataloge


Kunstportal:

www.kunstgiganten.de